Heute ist unser letzter Reisetag auf den grünen Inseln im Atlantik. Doch bevor wir mit der Fähre Norröna am Abend die Inseln verlassen und gen Island weiterreisen, besuchen wir noch die einzige mit einem Tunnel erschlossene Südinsel der Färöer, Sandoy. Der Mauttunnel wurde erst Ende 2023 eröffnet und ermöglicht nun den Einwohnern von Sandoy die Hauptstadt in weniger als 30 Minuten zu erreichen. Dementsprechend verwaist sehen nun die Hafenanlagen in den Ortschaften auf der Insel aus.
Wir besuchen eine Hexe (ein kunterbunt umstrickter Felsen), schauen uns eine geologische Besonderheit an und bestaunen den wohl größten Briefkasten der Welt 😄. Wir geht an schönen Stränden spazieren und lassen die Blicke über die hier im Süden viel sanfteren Berge schweifen.
Am Nachmittag stellen wir dann unseren Mietwagen, der mich mit seiner ganzen EU-konformen Warntechnik mehr als genervt hat, einfach am Hafen ab und wie vereinbart lassen wir die Schlüssel im Auto.
Ab nun geht alles etwas langsamer. Erst warten wir am Check-in, dann auf die Fähre selbst und dann, dass wir an Bord dürfen. Endlich haben wir unsere Kabine und ab gehts an Deck. Ab diesem Zeitpunkt lass ich mir für 2 Stunden den Wind um die Nase wehen, um auch nur keinen Augenblick für DAS beste Bild von der Fahrt durch die Inselwelt der Färöer zu verpassen. Und ich hab es - DAS BILD (siehe das Einzelbild ganz unten).
Nachdem wir die Inseln verlassen haben, genießen wir ein einfaches Abendbrot in der Kabine (wir leben gut von unseren Vorräten der letzten Einkäufe) und lassen uns in den Schlaf schaukeln.
Morgen geht es in einem neuen Blog von Island weiter, den ich hier fortsetzen werde: https://www.kiwibu.de/blog-1/island/
Und nun ein paar Impressionen von der Fahrt durch die Inselwelt der Färöer. Das beste Bild zum Schluss separat ganz unten.