· 

Grüne Hügel und wilde Wasser - an der Ammer

Mit dem 1. Mai beginnt unsere jährliche Wandersaison. Dieses Jahr zieht es uns in den Pfaffenwinkel nach Bad Bayersoien. Unser Ziel ist eine Rundwanderung über Schluchten und Höhenrücken der Ammer. Wunderbare hügelige Landschaften und traumhaft gelegene Höfe machen die Wanderung zur Genusswanderung.

Wir starten in Bad Bayersoien und wandern zum Hochufer der Ammer. Die Wanderwege sind zum größten Teil wunderbare Wiesen- und Waldwege. Es geht regelmäßig hinauf und hinunter. Man spürt die hügelige Landschaft auf dem Weg zur Ammerschlucht. Steil bergab geht es zur Ammer und dem ehemaligen Wasserkraftwerk der Deutschen Bahn für die Bahnstromversorgung der Murnauer Zugstrecken. Ein Abstecher zur Engstelle der Ammer, die Scheibum genannt wird, lässt uns Kanufahrer beobachten, die sich durch die schmale Wildwasserstelle wagen wollen. Wir beobachten die teils zögerlichen Kanuten und machen uns vorbei am Kraftwerk hinauf in die Wälder rund um die Ammer. Über traumhafte Löwenzahnwiesen und einer ausgiebigen Brotzeit geht es immer weiter nordwärts bis wir zur zweiten Überquerung der Ammer auf Höhe von Bad Bayersoien kommen. Ein letzter kraftraubender steiler Treppenanstieg bringt uns wieder hoch in die hügelige Landschaft der wunderschön grün-gelben Wiesen und frisch austreibenden Bäume.

Impressionen von unterwegs: Ein verkleidetes Pferd (zum Schutz gegen stechende Quälgeister), ehemalige Autobahnschilder als Umrandung eines Misthaufens, einen stolzen Hahn, bunte Kälbchen auf der Weide, fleißige Bauern, die Weidepfähle erneuern und junge Burschen und Madln, die den Feiertag mit Bier und einer gemütlichen Kutschfahrt genießen.