14. August 2022 - Wandern in unmittelbarer Nähe des aktiven Vulkans
Noch voller Eindrücke wollen wir die Landschaft rund um den aktiven Vulkan weiter genießen. Es gibt weitere interessante "Ecken" auf der stark von Lavaflüssen geprägten Landschaft der Halbinsel Reykjanes.
Wir fahren zum Thermalgebiet Krýsuvík und starten nach kurzem Rundgang zwischen Schwefeldämpfen und Blubberlöchern zu einer einsamen Wanderung ins Vulkangebiet. Keine Wanderer außer uns weit und breit. Wir genießen die Sonne und den frischen Wind, der aus dem Norden über die Hügel streift.
Die Sonne scheint - welch Glück an diesem doch sonst stürmischen Platz im Südwesten Islands. Alles wirkt so friedlich. Es gibt jedoch gute Gründe dafür, dass hier nicht viele Gehöfte zu finden sind. An der Strandkirche Strandarkirkja wurden für die hier lebenden geheimen Mitbewohner kleine Häuschen errichtet.
Den Abschluss unserer Rundtour auf Reykjanes machen ein Besuch auf dem Gelände eines der vielen Hydrothermalkraftwerke und der Blick über Reykjavik aus dem Warmwasserspeicher Perlan hoch über der Hauptstadt.